Webseiten und ZubehörProgrammierung UmsetzungPflege Backups BetreuungJoomla-Spezialist

JoomlaSchnipsel

Die Browser Chrome und Safari zerhackwursten das HTML beim Kopieren und Verschieben
Die Browser Chrome und Safari zerhackwursten das HTML beim Kopieren und Verschieben

Nachdem ich in einem Chrome-Browser einen Beitrag mit dem JCE-Editor fertig hatte, bei dem ich per Copy & Paste Passagen hin und her kopiert hatte, stellte ich fest, dass der HTML-Quelltext mit Inline-Styles der Art <span style="line-height: 1.42857143;">text text</span> zugemüllt war. In einem Firefox-Browser war mir das noch nie passiert, aber der Safari zeigte das selbe nervige Verhalten.

Für den JCE-Editor unter Joomla ist die Lösung eigentlich ganz einfach, trotzdem brauchte ich einige Zeit, bis der Groschen fiel, da meine JCE-Profile alle sehr individuell konfiguriert sind, alles entfernt wurde, was ich nie brauche ... und ich deshalb die "magische" Einstellung Remove Webkit Styles nicht finden konnte, die ich aber in einer anderen Joomla-Installation schließlich entdeckte.

Im Menü Komponenten > JCE-Editor > Profile geht man in die Plugin-Parameter und klickt auf das Plugin Clipboard.

JCE Editor Einstellungen des Clipboard Plugins oeffnen
JCE Editor Einstellungen des Clipboard Plugins oeffnen

Dort setzt man dann die Einstellung Remove Webkit Styles auf JA.

Könnte so einfach sein, aber in meinem Joomla gab es das Plugin Clipboard im aktuellen JCE-Profil gar nicht. Da ich es schon öfter erlebt habe, dass sehr lange installierte JCE-Editoren, die natürlich immer aktualisiert wurden, ab und zu mal Einstellungen verlieren und diese teils nur durch harte Eingriffe in die Datenbank wieder herstellbar waren, fluchte ich erst mal.

Na ja, wenn man's weiß: Im Reiter Features & Layout des Profils musste ich die Clipboard-Buttons erst in den Toolbar schieben und so aktivieren, obwohl ich sie vollkommen unnötig finde und deshalb rausgenommen hatte.

JCE Editor Clipboard Plugin aktivieren Erst Buttons in Toolbar
JCE Editor Clipboard Plugin aktivieren Erst Buttons in Toolbar

Nach dem Speichern des Profils, findet sich dann auch das Clipboard-Plugin im Reiter Plugin-Parameter. Leider muss man die Clipboard-Buttons nach getätigter Einstellung und Speicherung weiterhin im Toolbar drinnen lassen.

Das selbe Problem wird zumindest für eine frühere Version des TinyMCE-Editors berichtet. Ob das noch so ist, weiß ich nicht und wie man es löst auch nicht, da ich ihn nie verwende.

Konfiguration Fehler Editor Browser