Webseiten und ZubehörProgrammierung UmsetzungPflege Backups BetreuungJoomla-Spezialist

JoomlaSchnipsel

JHtml::core() gegen JHtml::_('behavior.framework') tauschen
JHtml::core() gegen JHtml::_('behavior.framework') tauschen

Nach Updates von Joomla 2.5 auf 3 schmeißen viele Templates eine Fehlermeldung der Art Fatal error: Call to undefined method JHtml::core() in /com_weblinks/category/default_items.php. Meist sind Overrides im 2.5-er-Template schuld, die ungültigen Code enthalten. Möchte man sein altes Template erst mal weiterverwenden, hilft ein einfacher Fix. Man muss nur eine Zeile austauschen.

Man sollte sich aber beizeiten auf die Suche machen nach einem voll Joomla-3-tauglichen Template, da die Zeilen das bald in Joomla gänzlich veraltete Mootools-Framework laden. "Joomla mag das nicht mehr".

Datei finden

Lautet die Meldung z.B.

Fatal error: Call to undefined method JHtml::core() in /homepages/41/d107620735/htdocs/neu/templates/feuerwehrvb2/warp/systems/joomla/layouts/com_contact/category/default_items.php on line 12

muss man sich ein bisschen nach hinten durch den Pfadwurm hangeln und entdeckt den Teil des Pfades innerhalb des Joomla-Verzeichnisses

/templates/feuerwehrvb2/warp/systems/joomla/layouts/com_contact/category/default_items.php

Code reparieren

Diese Datei default_items.php öffnet man nun in einem geeigneten Editor, der UTF-8 kann (z.B. Notepad++ oder Notepad2) und ersetzt in Zeile 12 (siehe Ende obiger Fehlermeldung)

JHtml::core();

durch

JHtml::_('behavior.framework');

Oft treten weitere, ähnlich lautende Fehlermeldungen für andere Pfade und Dateien auf. Muss man sich dann durcharbeiten und analog vorgehen.

PHP Joomla Frontend Update Fehler Template