Nach Updates von Joomla 2.5 auf 3 schmeißen viele Templates eine Fehlermeldung der Art Fatal error: Call to undefined method JHtml::core() in /com_weblinks/category/default_items.php. Meist sind Overrides im 2.5-er-Template schuld, die ungültigen Code enthalten. Möchte man sein altes Template erst mal weiterverwenden, hilft ein einfacher Fix. Man muss nur eine Zeile austauschen.

JHtml::core() gegen JHtml::_('behavior.framework') tauschen
Bild in größter Auflösung öffnen (Popup)
JHtml::core() gegen JHtml::_('behavior.framework') tauschen

Man sollte sich aber beizeiten auf die Suche machen nach einem voll Joomla-3-tauglichen Template, da die Zeilen das bald in Joomla gänzlich veraltete Mootools-Framework laden. "Joomla mag das nicht mehr".

Datei finden

Lautet die Meldung z.B.

Fatal error: Call to undefined method JHtml::core() in /homepages/41/d107620735/htdocs/neu/templates/feuerwehrvb2/warp/systems/joomla/layouts/com_contact/category/default_items.php on line 12

muss man sich ein bisschen nach hinten durch den Pfadwurm hangeln und entdeckt den Teil des Pfades innerhalb des Joomla-Verzeichnisses

/templates/feuerwehrvb2/warp/systems/joomla/layouts/com_contact/category/default_items.php

Code reparieren

Diese Datei default_items.php öffnet man nun in einem geeigneten Editor, der UTF-8 kann (z.B. Notepad++ oder Notepad2) und ersetzt in Zeile 12 (siehe Ende obiger Fehlermeldung)

JHtml::core();

durch

JHtml::_('behavior.framework');

Oft treten weitere, ähnlich lautende Fehlermeldungen für andere Pfade und Dateien auf. Muss man sich dann durcharbeiten und analog vorgehen.